Reiseziele

10 Dinge, die du zum Sekumpul Wasserfall in Bali wissen musst

Der Sekumpul Wasserfall in Bali (Air Terjun Sekumpul) sollte auf jeder „Bali Bucketlist“ stehen. Die Fälle gehören zu den größten inWasserfällen in Bali. Außerdem liegen noch zwei weitere direkt daneben: Fiji und Gembok Cinta Wasserfälle. Hier sind 10 gute Gründe die Sekumpul Fälle zu besuchen.

Weiter unten gibt’s noch einen kostenlosen Guide mit den 25 besten Bali Wasserfällen.

**** Werbehinweis: Dieser Artikel wurde nicht gesponsort. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Werbelinks). Wenn du darauf klickst und etwas über diesen Link kaufst, bekomme ich eine Provision (ohne Aufpreis für dich), mit der ich diesen Blog online halten kann. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.****

Pin mich!

10 Dinge, die du zum Sekumpul Wasserfall wissen musst

1.     Warum solltest du Sekumpul besuchen?

Zum einen wird Sekumpul Wasserfall als DER schönste Wasserfall Balis genannt. (Nur die Banyumala Wasserfälle sind fast genauso schön, finde ich.)

Noch dazu ist Sekumpul nicht nur ein riesiger Wasserfall, sondern besteht gleich aus mehreren Fällen. Deswegen auch der Name. Denn Sekumpul bedeutet „Ansammlung“ oder „Gruppe“.

Insgesamt ist der Wasserfall 80 Meter hoch und rauscht in sieben bis acht Kaskaden über die steilen Klippen. Da ist es nicht verwunderlich, dass er auch als Niagara Sekumpul genannt wird.

Die Wanderung hinunter zu den Fällen istan sich schon einfach wunderschön. (Auch recht herausfordernd.) Tropische Wälder im gesamten Tal mit kleinen Bächen, trillernde Vögel, blühende Bäume… Einfach traumhaft!

2.     Wo liegt Sekumpul?

Die Wasserfälle liegen im Sekumpul Dorf in Nordbali. Von Lovina kann man Sekumpul ganz leicht erreichen.  Die Fahrt dauert nur 50 Minuten. VomWassertempel Ulun Danu Beratan brauchst du etwa vierzig Minuten.

Wenn du selbst mit Motorroller hinfährst,ist es am besten die Google Maps Wegbeschreibung zunutzen. Trage einfache Kopfhörer*, damit du nicht an jeder Ecke halten muss. (Und unbedingt einen Helm tragen.)

(Am besten ist es, sich eine Simkarte inBali zu holen. Die kosten um die 30.000 IDR für 4GB und halten 2 Wochen, wennman sie nicht mit seinem Pass am Stand registriert. Falls dir das zu umständlich ist, hol dir doch einen externen Hotspot. Ich nutze Skyroam. Derfunktioniert in fast allen Ländern und man kann seine Tagespässe freischalten,wenn man sie wirklich braucht. Hier geht’s zur offiziellen Seite*.)

Um in der Gegend zu wandern und die verschiedenen Eingänge und Pfade zu den benachbarten Wasserfällen zu sehen, empfehle ich jedoch Maps.Me. Damit kannst du offline viel einfacher Wanderwege, entlegene Wasserfälle und Strände finden. Damit ist Google Maps nicht immer so toll.

Sekumpul Wasserfall in Nordbali Indonesien

3.     So einfach kommst du hin

Ich war von Canggu nach Lovina Beach unterwegs und obwohl Sekumpul nicht auf dem Weg liegt, bot sich ein kleiner Umweg an. Es gibt verschiedene Wege zu den Sekumpul Wasserfällen zu gelangen und wenn du den falschen nimmst, zahlst du doppelt.

Am besten entscheidest du dich für den südlichen Eingang (nahe Warung Fiji). Dort zahlst du für das reguläre Ticket und zeigst es vor, wenn du unten zum Fiji Wasserfall gehen willst. Den solltest du nicht verpassen. Auch hier kann man schwimen.

Ziemlich nahe am südlichen Eingang und rechts davon liegt Gembok Wasserfall. Der ist nicht gerade besonders. Aber wenn du schon mal da ist, kannst du ja vorbeischauen. Er fließt in einen kleinen Teich und der fällt dann eine extrem steile Klippe hinab. Man hat einen tollen Ausblick über der bewaldete Tal.

Addresse: Sekumpul, Sawan, Lemukih, Sawan, Kabupaten Buleleng, Bali 81171

4.     Wie teuer ist der Eintritt?

Wenn du den südlichen Eingang nimmst undnur einmal Eintritt bezahlst, kannst du alle drei Wasserfälle für 20.000 IDR besuchen. Manchmal wird der Preis als teurer angegeben. Hab keine Angst den Preis herunter zuverhandeln.

5.     Kann man Sekumpul alleine besuchen?

Wenn du nicht selbst einen Motorrollerfahren willst, ist das verständlich. Der Weg ist ganz schön herausfordernd. Man muss einige verschlungene Straßen die Berge hoch und runter fahren und danngeht es noch einen steilen Geröllpfad hinab. Das ist nichts für Anfänger.

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt Go-Jek rufen. Go-Jek ist eine App mit der man alles Mögliche bekommen kann, wie Taxis, Motorroller-Fahrten, Essen, Einkäufe und so weiter. Aber eine Scooter-Fahrtwürde ich nicht für so eine Strecke buchen.

Die rasen ganz schön und schauen dabei ständig aufs Handy. Taxis für längere Strecken bucht man besser über die Bluebird App. Wenn man Taxis direkt von der Straße holt, könnte man schnell abgezockt werden.

Sekumpul Wasserfall in Nordbali Indonesien

6.     Solltest du lieber eine Tour machen?

Wenn du aber mehrere Orte in Bali an einem Tag sehen und größere Strecken zurücklegen willst, ist eine Tour ideal. Damit istalles direkt durchorganisiert, du hast einen Guide, der dich über alles informieren und herumfahren kann, und du wirst vom Hotel abgeholt.

Touren kann man an fast jeder Ecke in Baliund über Facebookgruppen bekommen. Die meisten privaten Taxifahrer bieten sie an, aber man muss sich trotzdem vorher gut informieren.

Wenn du nicht so viel Zeithast und schon von vornherein weißt, wo du gerne hin willst und alles organisiert haben willst, dann buch doch einfach deine Sekumpul Touren vor dem Trip. Hier sind ein paar Optionen:

Auf der Sekumpul-Wasserfall: Private Wandertour geht es direkt auf eine Kaffee-Plantage mit Frühstück vor wunderbaren Reisfeldern bei einem frisch gebrühten Kaffee. Wenn du magst, kannst du auch kopi luwak probieren. Aber bitte informier dich vorher zu ethischen Bedenken von kopi luwak.

Danach geht es auch schon zum Sekumpul Wasserfall und zum Tempel Pura Ulun Danu Bratan. Die Tour dauert etwa zehn Stunden und endet gegen 16:00 Uhr. Eintritte und Fahrgebühren sind inbegriffen. Hier kannst du die Tour buchen.


Brauchst du noch mehr Bali Inspiration? Hier ist deine kostenlose Checkliste für die besten 25 Wasserfälle Balis.


7.     Wie lange dauert die Sekumpul Wanderung?

Vom Parkplatz aus etwa 100 Stufen hinunter bis zum Wasserfall brauchst du etwa 30 Minuten. Wieder zurück dauert es eineStunde, da der Weg echt steil ist. Aber ich bin auch nicht gerade super fit.

8.     Wie ist das Wetter so?

Sekumpul Wasserfall liegt im Norden Balisund in den Bergen. Das bedeutet, dass es hier recht kühl werden kann. Auch wenn es ein richtig heißer Tag ist, kann es in den Bergen einen Temperaturunterschied von 10°C geben. Eine leichte Jacke* einzupacken ist eine gute Idee.

Was du generell zu Balis Klima wissen musst, ist, dass es zwei Jahreszeiten gibt: Regenzeit und Trockenzeit. Regenzeit dauert von November bis März und ist die beste Zeit, um Wasserfälle in Bali in voller Pracht zu sehen.

In der Regenzeit musst du aber echt aufpassen. Der Regen kommt super schnell und dann richtig. Die Straßen sindschnell überflutet, aber es fängt meist erst am Nachmittag an. Habe sicherhaltshalber immer einen Poncho* und Insektenspray* dabei.

Während der Regenzeit mag Sekumpul zwarviel größer und beeindruckender sein, aber die Hälfte des Wasserfalls ist dann auch Braun, da das Wasser der einen Seite direkt aus den Bergen angespült kommt. Die andere Hälfte wird von einer Quelle gespeist.

9.     Was du unbedingt packen musst

Da die Stufen zum Wasserfall hin sehrrutschig sein können, lass die Flipflops lieber zu Hause. Leichte undatmungsaktive Wanderschuhe sind echt wichtig. Noch besser sind schnell trocknende Schuhe* oder sogar Schuhe, die du im Wasser anbehalten kannst*.

Wenn du (Hobby-) Fotograf bist, dann solltest du auf dein Objektiv aufpassen. Am Wasserfall ist es spritzig. Am bestenschraubst du einen normalen UVFilter* als Schutz drauf und hab ein Reinigungsset* dabei. Ein Joby Tripod* macht sich gut, da der Grundrecht uneben ist und ein reguläres Stativ* da Probleme haben kann. An sonnigen Tagen holst du den blauenHimmel super mit einem Polfilter*heraus.

Da du hier auch baden kannst, trag ambesten Badezeug und hab ein schnell trocknendes Handtuch* dabei. Ein robuster oder sogar wasserabweisender Backpack ist auch sehr hilfreich.

10.    Lohnt sich ein Trip nach Sekumpul in Bali?

Definitiv! Der Wasserfall Sekumpul in Bali ist einer der beeindruckendsten, den du sehen kannst. Den darfst du dir nicht entgehen lassen, vor allem wenn du in Nordbali bist.

Die nahegelegene Region Munduk selbstbiete so viele tolle Orte, wie Banyumala Zwilingswasserfall, die Wanagiri Hills Selfie-Möglichkeitenoder auch den Wassertempel. Es gibt also keine Ausrede.

Hab ich dich überzeugt, den Sekumpul Wasserfall zu besuchen?


Mehr vom Bali Blog


Pin me!

10 Dinge, die du zum Sekumpul Wasserfall wissen musst

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    istanbul gezilecek yerler
    17. Dezember 2018 at 19:31

    Ik zou er graag zijn. Heel leuk artikel. Bedankt.

  • Leave a Reply