Deutschland Europa

Fränkische Osterbrunnen Route: Bamberg – Hallstadt – Drosendorf – Azendorf – Kasendorf

Osterbrunnen Hallstadt und Kasendorf 2024

Wenn du im Frühling zur Osterzeit nach Bayern kommst, wirst du vielleicht bunt geschmückte Brunnen und Osterdekorationen in Städten und Dörfern überall bemerken. Besonders wenn du ein Auto gemietet hast, kannst du von der Mobilität profitieren und diese fränkische Osterbrunnenroute ausprobieren, die ich persönlich gemacht habe, damit ich dir besser davon erzählen kann.

Dieser Artikel ist auch auf Englisch erschienen.

**** Dieser Artikel stellt unbeauftragte Werbung durch Namensnennung dar. Eventuelle Affiliate-/Werbe-Links werden mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn du darauf klickst und etwas über diesen Link kaufst, bekomme ich eine Provision (ohne Aufpreis für dich), mit der ich diesen Blog online halten kann. Als Werbe-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.****

eckiger Steinbrunnen mit Ostergirlanden

Wenn du einen Reiseführer für Franken haben möchtest, kannst du hier direkt eins bestellen*.

Die Geschichte hinter den Osterbrunnen

Es gibt tonnenweise Osterbrunnen in Franken. Immerhin stammt die Tradition Anfang des 20. Jahrhunderts von hier.

Das Reinigen der Brunnen und das Beseitigen des Schmutzes, der sich im Winter angesammelt hat, ist seit Jahrhunderten eine langjährige Tradition. Aber das Hinzufügen frischer, grüner Zweige, die mit bemalten Ostereiern geflochten und mit anderen Dekorationen behängt und zu Kronen geformt sind, ist noch ziemlich neu.

Die Tradition ist im Süden und Teilen der Mitte Deutschlands üblich. Im Norden ist sie ziemlich ungewöhnlich. Viele meiner eigenen Freunde hatten noch nie davon gehört, bis ich meine Fotos von Osterbrunnen in Süd- und Mitteldeutschland zu teilen begann. Ich bekam viele verwirrte Fragen, weil es für mich nicht so neu war. (Ich bin in Jena aufgewachsen.)

Der deutsche Name für Osterbrunnen ist „Osterbrunnen“ (sowohl im Singular als auch im Plural). Es gibt keine kürzere Version dafür, was seltsam ist, denn die Deutschen lieben Abkürzungen.

Osterbrunnen werden typischerweise eine Woche vor Ostern aufgestellt und bis zu zwei Wochen nach Ostern.

Bamberg

Wenn du mich fragst, ist Bamberg DIE schönste Stadt in Deutschland. Es lohnt sich also immer, sie zu besuchen.

(So sehr, dass ich einen englischsprachigen Blog habe, der sich ganz um den Urlaub in Bamberg dreht).

Ich habe vier Osterbrunnen in Bamberg gefunden. Der prominenteste und beeindruckendste befindet sich am Gabelmoo im Stadtzentrum. Der Gabelmoo ist der lokale Name für die Poseidon-Statue auf der Markstraße Grüner Markt.

  • Adresse: Poseidonstatue, Grüner Markt, 96047 Bamberg

Ein weiterer Brunnen befindet sich in der Nähe der Bushaltestelle „Gaustadt Spinnerei“, in der Nähe der Brücke zur ERBA-Insel. (Dort findet man die besten Kirschblütenplätze in Bamberg).

  • Adresse: Gaustadt Spinnerei, 96049 Bamberg

Im Süden habe ich zwei kleine Osterbrunnen entdeckt. Einer befindet sich direkt vor der orangefarbenen Kirche Maria Hilf im Stadtteil Wunderburg, der auch hübsche kleine und bunte Häuser hat.

Der Brunnen zeigt zwei Gärtner, die den Boden harken, und um sie herum sind grüne Zweige aufgestellt.

  • Adresse: Maria Hilf Kirche, Wunderburg 6, 96050 Bamberg

Im nächsten Stadtteil, dem Wohngebiet Gereuth, findest du einen winzigen Spiralbrunnen, auf dem eine große Struktur aus Ostereiern aufgestellt ist. Manchmal schmücken lokale Kindergartenkinder auch Notizen und Ausschnitte und hängen sie daran.

  • Adresse: Gereuthstraße 30, 96050 Bamberg

Meine Empfehlung ist daher, im Süden mit Gereuth zu beginnen, dann nach Wunderburg zu fahren, dann ins Stadtzentrum und weiter nach Erba. Von dort aus ist es am schnellsten, unsere nächsten Stationen auf der Osterbrunnen-Tour rund um Bamberg zu erreichen.

sechseckiger Steinbrunnen mit grünen Zweigen und bunten Eiern geschmückt
Osterbrunnen Hallstadt

Hallstadt

Die Stadt Hallstadt liegt nördlich von Bamberg und gehört zur Region Bamberg (nicht zur Stadt selbst). Sie hat einige hübsche Fachwerkhäuser, und in der nahe gelegenen Gemeinde Dörfleins kannst du auch eine Wanderung und Pilgerweg auf den Berg beginnen.

Wie auch immer, der Osterbrunnen befindet sich neben der Kirche St. Kilian, direkt vor dem hübschen gelben Gebäude in der Fischergasse 11. Es ist ein relativ kleiner Brunnen, aber bis ins Detail geschmückt. Selbst die Blumenbeete daneben waren mit Osterlämmern und -hasen geschmückt, die gemütlich zwischen den Osterglocken saßen.

Wenn du neugierig bist und einige Hinter-den-Kulissen-Fotos sehen möchtest, wie die Osterbrunnen von Freiwilligen geschmückt werden, kannst du hier einen Zeitungsartikel lesen. Das Grünzeug ist immer frisch und muss verkabelt und um die Strukturen gewickelt und dann mit Hunderten von Ostereiern behängt werden. Es ist eine Menge Arbeit!

  • Address: Marktpl. 4, 96103 Hallstadt

Scheßlitz

Ich erwähne Scheßlitz, weil es ein wunderschöner kleiner Ort mit schönen Häusern, vielen Restaurants und lokalem Bier ist und Zugang zur Burgruine Giechburg bietet.

Allerdings bin ich ziemlich viel herumgelaufen, habe einige Brunnen gefunden, aber keine Osterbrunnen-Dekorationen im Jahr 2024 gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie jemals welche haben oder ob es nur dieses eine Jahr war.

Nur die Kirche hatte eine winzige Osterbrunnenstruktur in Form eines Ei in einem Blumentopf vorne.

Du wirst durch Scheßlitz fahren, auf dem Weg zum nächsten Stopp der Osterbrunnen-Tour.

Vier grüne Zweigbögen über einem rechteckigen Steinbrunnen, dekoriert mit bunten Ostereierketten.
Drosendorf Osterbrunnen

Drosendorf

Auf der offiziellen Liste für fränkische Osterbrunnen habe ich zwei Osterbrunnen für Drosendorf gefunden. Erst als ich den zweiten nicht finden konnte, wurde mir klar, dass es zwei Orte mit dem gleichen Namen gibt, aber sie sind nicht identisch oder nah beieinander. Schade.

Der Drosendorfer Osterbrunnen in Memmelsdorf, nahe bei Scheßlitz, befindet sich direkt gegenüber der Kirche. Es gibt eine Parkbucht, an der du anhalten kannst, um näher hinzuschauen, bevor du zur nächsten Station weiterfährst.

  • Adresse: Kath. Kirche Hl. Dreifaltigkeit, Trautmannstraße, 96117 Memmelsdorf
glockenförmiger Osterbaum und Buswartehäuschen mit zwei Deko-Osterhasen
Azendorf Osterschmuck

Azendorf

Am besten ist es, wenn du deine Karte der Osterbrunnen bereit hast, aber dann entdeckst du trotzdem einige unerwartete, während du entlangfährst und anhältst. Die kleine Gemeinde Azendorf hat keine Sehenswürdigkeiten zu bieten und technisch gesehen gibt es keinen Osterbrunnen.

Aber direkt neben der Bushaltestelle auf dem Gras wurde ein kleiner Osterbaum und sogar ein Wartehäuschen mit zwei Hasen aufgestellt. Tatsächlich ist die Dekoration so schön, dass die Gemeinde zweimal Preise für ihre Osterdekorationen gewonnen hat. Eine auf einem Stein eingelassene Plakette wird es dir sagen.

  • Adresse: St2190 112, 95359 Kasendorf
österlich geschmückter Herkulesbrunnen in rot und gelb
Herkulesbrunnen Kasendorf

Kasendorf

Mein eigentliches Ziel war es, den Herkulesbrunnen in Kasendorf auf dem zentralen Marktplatz zu sehen. Er stammt aus dem Jahr 1737 und wird jedes Jahr vom örtlichen Gartenbauverein und dem Baustoffhandel von Kasendorf geschmückt.

  • Adresse: Herkulesbrunnen, 95359 Kasendorf
cobblestone street lined by historic houses
Thurnau city centre

Thurnau

Danach hielt ich in Thurnau an, weil es sowieso auf dem Rückweg zur Autobahn lag. Und weil es dieses wunderschöne Schloss mit den historischen Laubengängen gibt, die zur Kirche führen (damit Adlige nicht dem Wetter ausgesetzt sein mussten).

Es ist klein, malerisch, es gibt nette Cafés und theoretisch gibt es einen Osterbrunnen. Allerdings wurde der Brunnen im Jahr 2024 für Restaurierungszwecke auseinandergenommen. Dies hinterließ keinen beeindruckenden Anblick noch irgendwelche Dekorationen. Vielleicht ist er im nächsten Jahr wieder da.

  • Address: Neptunbrunnen, 95349 Thurnau

Tipps

Und das war es von dieser Tour zu den Osterbrunnen in Oberfranken. Natürlich habe ich noch viel mehr gesehen, aber das ist für einen anderen Blogbeitrag. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich, sie anzuschauen, aber man kann leicht ein bisschen „Brunnenmüde“ werden, nachdem man einige gesehen hat. Letztendlich sind sie sehr ähnlich und es sollte sowieso kein Wettrennen sein. Nimm dir Zeit.

Profi-Tipp: Plane diese Osterbrunnen-Tour nicht für einen Montag, denn die meisten Restaurants werden geschlossen sein und du könntest hungrig zurückbleiben, wenn die Städte und Gemeinden praktisch tot sind. Gute Restaurants findest du zum Beispiel in Scheßlitz und Thurnau.

Weitere Reisetipps für Bayern
Osterbrunnen auf Marktplatz mit Blumenkästen
Figuren von zwei Osterlämmern inmitten von Osterglocken
von grünne zweigen gerahmter Blick auf Osterbrunnen mit Osterkorb

Diese Reisetipps könnten dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse hier deinen Kommentar