Reiseziele

Die süßesten Boho Style Kleider für deinen Sommerurlaub in Bali

Frau im blauen Boho Kleid auf Nusa Penida am Strand unter Palmen

Mal ehrlich, auf Bali ist der Boho Hipster Chic total angesagt. Kurze Jumpsuits, viele Armbänder und Ringe sowie lange Strandroben gehören einfach zur legeren Garderobe hier. Daher hab ich mal einige der süßesten Boho Style Kleider für zusammengestellt. (Man kann ja nie genug süße Boho Mode online shoppen.)

**** This post isn’t sponsored nor commissioned but contains affiliate links. If you book anything from them, this doesn’t cost you anything but might give me a little commission to help keep this free blog full of more travel tips and me fuelled with chocolate to keep writing. As an Amazon Associate I earn from qualifying purchases. ****

Pin me!

Was ist Boho?

Boho ist die Kurzform für Bohemian (ein Boho Kleid ist also ein Bohemian Kleid), was ursprünglich für eine Subkultur (französischer) Intellektueller und Künstler stand.

Er kommt aus dem 15. Jahrhundert. Du hast bestimmt schon mal vom Begriff Bohème gehört, der durch den gleichnamigen Roman von 1851 international bekannt und aufgegriffen wurde.

Früher waren sowohl Boho Mode als auch Hippie Kleidung eher verrufen und als negativ angesehen. Jetzt wird beides aber oft miteinander verwechselt und hat eher eine romantische Neuinterpretation erfahren.

Hol dir die kostenlose Packliste für Bali (zum Download)


Boho Sommerkleider

Was macht ein Bohemian Kleid aus? Üblicherweise werden Bohemian Style Kleider in natürlichen Tönen gefertigt. Das sind Weißtöne, Braun und Beige.

Es werden Spitze, Seidenchiffon und auch durchsichtige Elemente sowie Stickereien verarbeitet. Alternativ zum Sommerkleid gibt es auch die Möglichkeit einer einfachen Boho Tunika.

Weißes Boho Kleid

Ein Boho Kleid in weiß ist quasi Standard und man kann damit gar nicht falsch liegen. Je nach Hautton und –farbe, solltest du auch auf den Weißton achten. Vielleicht steht dir eher ein Perlweiß als ein Schneeweiß. Oder soll es doch lieber in einen Beigeton übergehen?

Der Ton ist wichtig, damit das Kleid an dir natürlich gut aussieht und nicht dominiert. Schließlich sollst du ja das Kleid tragen und nicht das Kleid dich. Bist ja kein Kleiderständer. 😉

Hippie Style

Kleider im Boho Style mit mehr Hippie Feel gibt es natürlich auch. Da sind dann eher Franzen als Spitzen an der Kleidung, mehr verwaschene Weißtöne und auch viele Boho Strandroben.

Dazu werden die Haare typischerweise lang und wuschelig getragen mit vielen metallenen Accessoires und Lederbändern.

Mexican Style

Auch mexikanisch inspirierte Kleider (dem Oaxaca Stil angelehnt) findet man oft unter der Kategorie Boho Kleidung. Hierbei siehst du vor allem knallige Farben mit bunten Stickereien von Blumen und Ranken.

Ich selbst habe gleich drei solcher Kleider – in mittellang und lang – mit nach Bali genommen. Knallige Farben machen einfach Spaß!

Boho Maxikleid

Bist du eher kurz, nimm lieber ein mittellanges Kleid. Kurz sieht Boho Mode natürlich auch chic aus, aber standardmäßig ist ein Boko Kleid lang.

Damit hast du nicht nur besseren Sommerschutz, sondern auch gleich noch etwas mehr Schwung, was wiederum hoffentlich zu einer kleinen Brise führt. Gerade beim heißen tropischen Wetter auf Bali ist das super angenehm. Ein Boho Kleid in Maxi Größe ist ideal für große Frauen.

Boho Abendkleid

Magst du auf Bali auch ausgehen und nicht nur tagsüber abhängen? Fürs Schickausgehen im Restaurant bietet sich dann natürlich ein elegantes Boho Kleid mit Spitze an. Hier sollte es eher an einen schicken Boho Look angelehnt sein als an die Hippie Mode.

Gut ist, wenn es etwas enger anlieht und deine Kurven betont also zu leger und locker zu fallen. Magst du auch kurze Boho Kleider, dann sieht auch ein gerader Schnitt mit schulterfrei graziös aus.


Noch ein paar Tipps

Bevor du dich für dein Kleid im Bohemian Style entscheidest und es auf deine Bali Packliste setzt, sind hier noch ein paar wichtige Pflegetipps. Ich habe für Klecker-Notfälle immer eine Tube Reinigungspflege dabei. Damit werden Flecken erst gar nicht hartnäckig.

Beim Packen der Kleider, roll sie am besten so eng wie möglich zusammen, damit sie nicht so knittern. Kleiner Tipp: lege Reispapier dazwischen, wenn du es in der Mitte faltest und hänge es sofort auf, wenn du im Hotelzimmer bist.

Duschst du warm? Dann hänge das Kleid in das Badezimmer, damit es durch den Dampf wieder glättet. (Aber lass es draußen ordentlich trocknen, damit es nicht schimmelt. Das kann auf Bali passieren..)

Steht Regen an? Dann lass dein Hippie Kleid in Lang und vor allem dein weißes Boho Kleid zu Hause. Das wird schnell mit schmutzigem Wasser von der Straße vollgespritzt. Musste ich leider selbst erfahren.

Die Flecken gingen schlecht raus und was noch schlimmer war: ich hing es zum Trocknen. Auf einen Metallstuhl meiner Villa. Und der Stuhl war rostig. Damit war das Kleid dahin.. :‘(

Wenn du deine Wäsche in Bali zur Reinigung gibst, frage vorher, ob heiß gewaschen und im Trockner getrocknet wird. Meistens ist eher die Kaltwäsche und das Trocknen an der Luft gängig. Aber im Fall das nicht, besteht die Gefahr, dass deine Kleider einlaufen.

Auch werden Kleider zusammen gewaschen. Also achte selber auf Farbtrennung und nimm keine neuen Klamotten mit, die leicht abfärben. Oder wasche einfach zu Hause oder mit der Hand. Gerade zur Trockenzeit, trocknet alles super schnell in der prallen Sonne. Nur gibt es keine Kleiderstangen.

Apropos Sonne: auch wenn du ein langes Boho Kleid trägst, solltest du auf Sonnenschutz achten. Das heißt: Hüte und definitiv Sonnencreme* und After Sun*. Die letzeren beiden sind recht teuer auf Bali, daher bringe dein eigenes mit. Mit hohen UV Schutz!

Hast du dein Traumkleid gefunden? Ich wünsche dir jedenfalls super viel Spaß damit!

Mehr Bali Tipps

Die süßesten Boho Style Kleider für deinen Sommerurlaub in Bali

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply